Neuigkeiten

Verein

Generalversammlung 2019

19.03.2019


Mit 717 Mitgliedern ist der TVD der stärkste Verein der Dudenhofener Vereinsfamilie und hat mit Gerald Denk einen umsichtigen Vorsitzenden, der gekonnt durch die diesjährige Generalversammlung führte. Zu Beginn der Veranstaltung stand die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder. Für 25 Jahre wurde Ruth-Eva Fleischmann geehrt, ebenso Vera Luxemburger. 40 Jahre ist Werner Rauch dabei, 50 Jahre Ännchen Beck und Werner Löffler, während Erich Kuhn seit nun 70 Jahren dem Verein die Treue hält.

Die Finanzen des Vereins sind positiv, wenn auch beim Wirtschaftsbetrieb die Zahlen etwas rückläufig sind. Aber hier sollen die Weichen in Zukunft richtig gestellt werden. Es wurde ein Maßnahmenkatalog zur Renovierung und optimierten Nutzung des Turnerheims erarbeitet, der eine gründliche Renovierung des Gebäudes und der Inneneinrichtung mit Küche vorsieht. Dank galt all denen, die unermüdlich im Einsatz sind, insbesondere Cäcilia und Emil Münzer, den "ehrenamtlichen Wirten" des Vereinsheimes.

Revue passieren ließ Gerald Denk die herausragenden Ereignisse des vergangenen Jahres, so die Waldlaufbezirksmeisterschaften im März 2018 und die Spargelspitzen, innerhalb derer der TVD immer die Spargelläufe für Kinder und Erwachsene ausrichtet. Eine weitere Herzensangelegenheit war die Mithilfe beim RV08 anlässlich der Deutschen Bahnradmeisterschaften, wo man mit allen anderen Vereinen des Ortskartells den Radfahrern half, dass diese Veranstaltung ein voller Erfolg war. Den Abschluss der sportlichen Aktivitäten bildete im September 2018 das Kinderturnfest des Speyergau, eine Veranstaltung der Spitzenklasse für den jugendlichen Nachwuchs, dem im März 2019 der Turntag des Speyergau folgt. Natürlich wird man bei den Spargelspitzen/Spargelfest in diesem Jahr mitmachen und die Spargelläufe, wieder im Namen der Gemeinde, durchführen.

Heike Schutzius berichtete über die 4 aktiven- und 23 Jugendmannschaften im Handball, die sich alle in ihren Klassen gut behaupteten. Die erste Herrenmannschaft wird sicher den Aufstieg in die Oberliga schaffen. Insgesamt 74 Heimspieltag gilt es für die 201 aktiven Mitglieder (32% des Gesamtvereins) zu absolvieren, wahrlich eine Herkulesaufgabe.

In der Turnabteilung der 456 Mitglieder (60% des Gesamtvereins) gilt es für Sabine Weigelt immer wieder umzuorganisieren, um hier Allen die Möglichkeit zu geben turnerisch aktiv zu sein. In diesem Bereich sucht der TVD immer wieder Helfer, um den Turnbetrieb am Leben zu erhalten.

Das Kinder nur langsam aber kontinuierlich an den Verein heranzuführen sind macht die Aufgabe von Christian Nevermann in diesem Bereich nicht gerade einfach, aber TVD ist hier auf einem guten Weg.

Die Satzung wurde den Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSVGO) einstimmig von den Mitgliedern angepasst. Insgesamt ist der größte Verein des Spargeldorfes gut aufgestellt für die Zukunft und nach der ausführlich diskutierten Renovierung des Turnerheims wird auch dieses ein "Schmuckstücke" im Dorf sein.

Ein Bericht von Hansgerd Walch.


Die Geehrten von links:
Werner Löffler, Ruth-Eva Fleischmann, Vorstand Gerhard Denk, Erich Kuhn, Werner Rauch.

Verein

Einladung zur Generalversammlung 2019

23.02.2019
Update vom 27.02.2019: Einladung ergänzt

Liebe Vereinsmitglieder,
hiermit laden wir Sie herzlich zur ordentlichen Generalversammlung 2019 ein. Dieses Jahr steht neben einer Ergänzung unserer Satzung der Maßnahmenplan zur Renovierung des Turnerheims auf der Tagesordnung. Wir würden uns sehr über ihr zahlreiches Erscheinen freuen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es gibt Steak mit Brot. Wir bitten Sie zur besseren Planung sich für das Essen anzumelden. Anmeldung bei Emil Münzer 06232/94144 oder bei Gerald Denk (Mail: gerald.denk@laufmitdenk.de)

Freitag, 15. März 2019 um 19:00 Uhr im Turnerheim.

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Totenehrung
2. Ehrung von Mitgliedern
3. Bericht des Vorstandes
4. Berichte: Beitragskassier, Schatzmeister, Abteilungsleiter/innen
5. Bericht der Revisoren
6. Entlastung des Vorstandes
7. Ergänzung unserer Satzung
Konformität zur EU-Datenschutz-Grundverordnung kurz DSGVO. Die Satzungsergänzung ist vorab auf unserer Homepage einsehbar.
8. Maßnahmenplan zur Renovierung des Turnerheims
9. Termine 2019 und Ausblicke
10. Verschiedenes

TV 1897 Dudenhofen e.V.
(Gerald Denk)
Vorsitzender

Verein

Nachtrag: SpargelSpitze! 2018

24.05.2018

Am Pfingstwochenende vom 19. bis 20. Mai 2018 fand die 8. Auflage der SpargelSpitze! in Dudenhofen statt. Der Turnverein war auch diesem Jahr wieder mit einem abwechslungsreichem Angebot aus den Bereichen Sport, Spiel und Spaß vertreten.

Im Name des Turnvereins bedanken wir uns bei allen Teilnehmern, Helfern und Zuschauern wieder zu einem erfolgreichem SpargelSpitze!-Fest 2018 in Dudenhofen.

Verein

Generalversammlung 2018

07.03.2018


Gerald Denk bleibt Vorsitzender des TV 1897 Dudenhofen. Er wurde bei der Generalversammlung am Freitagabend im Vereinsheim wiedergewählt. Rund 30 Mitglieder konnte Denk trotz des heftigen Schneefalls begrüßen. Wichtiger Punkt zu Beginn war die Ehrung verdienter Mitglieder, auch wenn nicht alle Geehrten an dem Abend teilnehmen konnten. Helmut Schreiner jedoch, geehrt für stolze 70 Jahre Vereinszugehörigkeit – er ist 91 Jahre jung – konnte Urkunde und Präsent persönlich entgegennehmen. Fünf Mitglieder wurden für 50 Jahre Zugehörigkeit geehrt – Traudel Beck, Maria Fessler, Ursula Gilpert, Silvia Körner und Ruth Wolff. Silvia Körner konnte Blumen und Urkunde persönlich abholen. Der Kommentar von Mitgliedern: „Bist du schon als Baby eingetreten?“ Das war nicht mal so falsch, weil sie mit Kinderturnen anfing. Dieter Landry wurde für 40 Jahre Zugehörigkeit geehrt, und 25 Jahre sind Heike Eberhard, Johanna Jester und Sonja Slowak dabei.

Auf ein erfolgreiches Jahr in jeder Beziehung konnte anschließend Vorsitzender Gerald Denk in seinem Bericht zurückblicken. Neben den sportlichen Erfolgen sorgten dafür die sehr gut besuchten Veranstaltungen, unter anderem bei den „Spargelspitzen“. Auch die Show für Kinder „Das Sams“ sei gut angekommen. Den vielen ehrenamtlichen Helfern wurde mit einem Grillfest gedankt. Von den sportlichen Erfolgen berichteten Heike Schutzius als Abteilungsleiterin Handball, Sabine Weigelt als Abteilungsleiterin Turnen und Thorsten Wahl als Abteilungsleiter Leichtathletik. Als neue Abteilungsleitung wird Christian Nevermann Thorsten Wahl folgen.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Nicht mehr für den neuen Vorstand kandidieren wollten Gabriele Herzog als stellvertretende Vorsitzende, Silvia Körner als stellvertretende Abteilungsleiterin Turnen und Thorsten Wahl als Abteilungsleiter Leichtathletik. Herzog und Wahl stellten sich aber als Beisitzer zur Verfügung, und Silvia Körner bleibt als Übungsleiterin. Gabriele Herzog erhielt die Ehrenmitgliedschaft.

Neuwahlen
Vorsitzender: Gerald Denk; Stellvertretender Vorsitzender: Arnd Bäuerle; Schatzmeister: Jürgen Kratz; Beitragskassier: Wolfgang Weigelt; Schriftführerin: Violetta Bäuerle; Abteilungsleitung Leichtathletik: Christian Nevermann; Abteilungsleiterin Handball: Heike Schutzius; Abteilungsleiterin Turnen: Sabine Weigelt; Jugendleiter Christian Grill; Kassenrevisoren: Cindy Nevermann und Sabine Gilles. adö

Quelle:
Ausgabe: Die Rheinpfalz Speyerer Rundschau - Nr. 56
Datum: Mittwoch, den 7. März 2018
Seite: 20

Bilder der Generalversammlung vom 02.03.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9