Neuigkeiten

Turnen

Bilder von der Tanz- und Turnschau 2011

15.04.2011
Am Samstag, den 19.03.2011 fand in der Ganerbhalle Dudenhofen die Turn- und Tanzschau 2011 des TVD's unter dem Motto ...in 80 Minuten um die Welt! statt.

Bilder von der Tanz- und Turnschau 2011
Programm (PDF-Format)
Turnen

Pluspunkt Gesundheit verlängert

15.12.2009
Der Pluspunkt Gesundheit wurde mit Wirkung vom 30.11.2009 bis zum 29.11.2011 für die Angebote Präventive Wirbelsäulengymnastik 1 und 2 verlängert, sowie für den Kurs Training mit dem Flexi-Bar erweitert.

Zu den Kurs-Angeboten
Turnen

Dudenhofenerinnen unter 65 000 Sportlern

30.05.2009
Drei Gruppen des TV ab Samstag beim Deutschen Turnfest

65.000 Teilnehmer werden insgesamt zum Internationalen Deutschen Turnfest in Frankfurt am Main ab Samstag erwartet. Darunter auch Gruppen aus Speyer und dem Rhein-Pfalz-Kreis. Der TV 1897 Dudenhofen wird gleich mit drei Formationen antreten, eine davon ohne Wertung.

Mit den "Dance Kids" und der "Dance Connection" werden sich die Sportler aus der Spargelgemeinde im Wettkampf mit anderen messen. Während Trainerin Ruth-Eva Fleischmann bei den Älteren auf Grund des Erfahrungsschatzes keine Bedenken hat, sagt sie in Bezug auf die Jüngeren: "Wir haben lange überlegt, ob wir sie starten lassen". Der Grund: "Sie werden wohl die Jüngsten sein, die dort oben stehen." In Zweibrücken hatten sich die "Dance Kids"- manche der zehn Mädchen haben noch nicht einmal das Jahrgangsalter von zwölf oder 13 erreicht - für die deutschen Meisterschaften anlässlich des Turnfestes in Frankfurt qualifiziert. "Deshalb haben wir uns dafür entschieden, die Mädchen fahren zu lassen" erklärt Übungsleiterin Fleischmann und verweist auf die gute Wertung von 18,4 Punkten im DTB-Dance-Cup. Ein Versuch solle die Premiere sein. "Die Mädchen sind entsprechend vorbereite", versichert die Trainerin.

Im November vergangenen Jahres sei mit dem Training für den Wettkampf in Zweibrücken begonnen worden. Das gleiche Thema "Cowboys"werden auch die Wertungsrichter in Frankfurt zu sehen bekommen. Mindestens sechs unterschiedliche Figuren sind vorgeschrieben. Sprünge, Drehungen und Bodenelemente gehörten dazu. Fleischmann berichtete von 15 Mitbewerbern in der Jugendklasse, in der die "Dance Kids"starten. Einen enormen Ausgangswert bei den Schwierigkeiten weise die "Dance Connection"auf. "Survivor" werde das Thema sein, der Kampf um das Überleben oder zwischen Mann und Frau. Trotz dreier Ausfälle denkt die Trainerin an ein gutes Durchkommen.

Rein zum Spaß tritt die "Dance Company" entstanden aus der Frauengymnastikgruppe, auf der Showbühne beim Turnfest auf. Alles in allem empfindet Fleischmann derlei Turnfeste als sehr anstrengend. "Normale deutsche Meisterschaften sind mir lieber" sagte sie im Gespräch mit der RHEINPFALZ. (xsm)

Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Speyerer Rundschau
Ausgabe: Nr.121
Datum: Mittwoch, den 27. Mai 2009
Seite: Nr.24
Turnen

Dance Connection und Dance Kids erfolgreich in Zweibrücken

20.03.2009
Die Tanzgruppe "Dance Kids" erreichte mit 18,4 Punkten am 15.03.2009 in Zweibrücken den 1. Platz im DTB-Dance; die Tänzerinnen "Dance Connection" wurden ebenfalls mit 18,55 Punkten Pfalzmeister. Somit nehmen beide Tanzgruppen an der deutschen Meisterschaft im Juni am deutschen Turnfest in Frankfurt teil.
1 2 3 4 5 6 7