Jonas Fandel Pfalzmeister im Kugelstoßen

13.01.2019
Neue persönliche Bestleistung in Ludwigshafen

In einem spannenden Wettkampf hat sich Jonas Fandel vom Turnverein Dudenhofen bei den Pfalz-Jugend-Hallenmeisterschaften am Samstag in Ludwigshafen den Titel im Kugelstoßen der Klasse U20 gesichert. Der 18-Jährige verbesserte bereits im Vorkampf seine persönliche Bestleistung auf 13 Meter, lag aber aufgrund des schwächeren zweitbesten Versuchs noch hinter dem weitengleichen Bastian Küver (Mutterstadt) zurück. Die Entscheidung fiel in den beiden letzten Durchgängen, in denen sich Jonas Fandel noch einmal auf 13,36 und 13,41 Meter steigerte.

TVD-Ergebnisse Silvesterlauf in Schifferstadt

02.01.2019
Zum Jahresende fand in Schifferstadt der 37. Schifferstadter Silvesterlauf am 31.12.2018 statt. Bei angenehmen Lauf-Temperaturen ging es auf 5 bzw. 10 Kilometer Straßen-Waldlaufstrecke. Auch der TV Dudenhofen war hier erfolgreich mit Teilnehmern vertreten.

TVD-Werfer mit Diskusbestweiten

16.09.2018
Jonas Fandel erstmals über 40 Meter - Max Weinelt siegt in Klasse U18

Jonas Fandel und Max Weinelt vom Turnverein Dudenhofen nutzten die guten Wetterbedingungen am Sonntag bei den Bezirksmeisterschaften im Diskuswerfen. In Bad Bergzabern verbesserte Jonas Fandel im vierten Durchgang seine bisherige persönliche Bestleistung, die er als Sieger bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften aufgestellt hatte, auf 39,33 Meter. In der nächsten Runde flog die 1,75 Kilogramm schwere Scheibe auf 40,12 Meter und damit erstmals über die 40-Meter-Barriere.

Ebenfalls auf Platz eins kam in der Klasse U18 Max Weinelt.  Er steigerte seine Saisonbestmarke auf 34,10 Meter.

Jonas Fandel erneut Pfalzmeister im Fünfkampf Max Weinelt in Neustadt auf Platz fünf

02.09.2018

Foto: Jonas Fandel (links) und Max Weinelt überzeugten in Neustadt mit guten Leistungen.

Jonas Fandel vom Turnverein Dudenhofen sicherte sich am Samstag in Neustadt den Leichtathletik-Pfalz-Meisterschaften im Mehrkampf den Titel im Fünfkampf der Altersklasse U20. Der Wurfspezialist sammelte insgesamt 2996 Punkte und gewann mit über 400 Punkten Vorsprung vor den beiden Edenkobenern Adsaiyan Vasan und Leon Peter. Im Vorjahr hatte sich Jonas Fandel in der Klasse U18 durchgesetzt.

Der TVD-Sportler startete bei Gegenwind und niedrigen Temperaturen mit 12,21 Sekunden im 100-Meter-Sprint. Bei Sonnenschein folgten neue persönliche Bestleistungen im Weitsprung (5,90 Meter) und Hochsprung (1,76 Meter) sowie gute 12,12 Meter im Kugelstoßen. Mit einem weiterem Hausrekord von 54,63 Sekunden im 400-Meter-Lauf beendete Jonas Fandel einen hervorragenden Wettkampf.

Ebenfalls in guter Form zeigte sich nach längerer Verletzungspause Max Weinelt. Er belegte im Fünfkampf der Klasse U18 mit 2415 Punkten den fünften Rang. Max Weinelt sprintete bei heftigem Gegenwind die 100 Meter in 12,70 Sekunden, lief die 400 Meter in 60,59 Sekunden, landete bei 5,34 Metern im Weitsprung und steigerte sich im Hochsprung auf 1,58 Meter. Sein bestes Einzelergebnis erzielte er mit der anspruchsvollen Drehstoßtechnik im Kugelstoßen mit 11,96 Metern.

Ihren nächsten Start planen die beiden TVD-Leichtathleten in zwei Wochen bei den Bezirksmeisterschaften im Diskuswerfen in Bad Bergzabern.